1. Startseite
  2. Mein Weg
  3. Mein Leben – mein Weg

Mein Leben – mein Weg

Menschen mit Behinderung werden bei uns bestmöglich gefördert.

Viele Kinder von der Karl-Preising-Schule wohnen bei uns.
Auch Mitarbeitende von den Bathildisheimer Werkstätten nutzen das Wohnangebot.
Unsere Wohnangebote sind für alle Menschen mit Behinderung.
Wir achten auf die Stärken der Menschen.
Dann finden wir gemeinsam eine gute Wohnmöglichkeit.
Menschen entwickeln sich weiter.
Deshalb können die Menschen bei den Wohnangeboten auch wechseln.

„Ich habe bis zum Ende der Schulzeit in der Internatsgruppe Ofania gelebt. Jetzt ziehe ich in eine intensiv betreute Wohngemeinschaft mit zwei anderen jungen Frauen.“

Lisann Viehmeier

„Mein Weg von der großen WG in das „Haus Wolfhagen“ war richtig, weil ich hier in der überschaubaren kleinen Welt mein Gleichgewicht finden kann.“

Christoph Waldschmidt

„Seit ich von der intensiv betreuten Wohnform hier in die 4-WG umgezogen bin, gibt es für mich mehr zu organisieren als früher, weil ich jetzt selbständiger wohne. Z. B. entscheide ich, wann der Pflegedienst kommt und ich kümmere mich darum, wenn ich an den Angeboten der Offenen Hilfen teilnehmen möchte.“

Isabell Engelbach

„Ich bin mit meinen fast 80 Jahren einer der Ältesten im Haus Wolfhagen. Mein Weg zieht sich durch 60 Jahre im Bathildisheim.“

Karl-Ludwig Heinemann

Menü