1. Startseite
  2. Wohnen
  3. Hier fühle ich mich wohl

Hier fühle ich mich wohl

Es gibt viele Gründe, sich wohl zu fühlen. Unsere Wohnung und das Umfeld müssen heute vielen Ansprüchen genügen. Sie sind die Basis und sollen vor allen Dingen ein Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Umgang auf Augenhöhe ist dabei ein ganz entscheidender Faktor.

In allen unseren Wohnformen schaffen wir ein Ambiente, damit sich unsere Kinder und Jugendliche, aber auch die Erwachsenen und die Bewohner:innen, die schon im Rentenalter sind, wohlfühlen. Dazu gehört neben den schön gestalteten Gemeinschaftsräumen auch die Möglichkeit, dass die Zimmer bei Einzug selbst eingerichtet werden können. Je nach Hobby oder eigenem Bedarf kann man sich eine eigene Wohlfühloase als Rückzugort schaffen.

Unsere Mitarbeiter:nnen sorgen ebenfalls mit ihrer Ansprache und Betreuung dafür, dass sich unsere jungen und älteren Bewohner*innen wie zu Hause fühlen können. Eine familiäre Atmosphäre ist uns ebenso wichtig wie auch das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Die kleinen Wohneinheiten ermöglichen uns, Stärken eines jeden Einzelnen zu erkennen und darauf zu reagieren. Wir schaffen notwendige Freiräume, um das Gefühl von einem selbstständigen Leben zu geben. Aber auch eine klare Tagesstruktur wissen unsere Bewohner:innen sehr zu schätzen.

„Ich brauche mein Zimmer, den Liegestuhl im Garten und meine Werkbank draußen, um immer wieder „runter“ zu kommen.“

Christoph Waldschmidt

„Ich fühle mich hier sehr wohl, weil ich Freunde und Freundinnen gefunden habe. Ich kann sie immer treffen und wir haben viel Spaß!“

Sarah Wolf

Menü