Schenken. Teilen. Helfen. – Heute ist Nikolaustag

Gedanken von unserer Pfarrerin Maren Jahnke…Wir kennen ihn alle, den heiligen Nikolaus von Myra, der für Großzügigkeit, Barmherzigkeit und Hilfe für Menschen in Not steht. Am Abend vor dem 6.Dezember stellen die Kinder ihre Stiefel vor die Tür in der Hoffnung, dass der „Nikolaus“ (bzw. seine NachfolgerInnen) ihnen etwas in den Stiefel legt: Süßes, Nüsse, Mandarinen. Mit diesem Brauch erinnern wir daran, wie sehr diesem Nikolaus die Kinder am Herzen lagen. Er wusste, wie er selbst von Gott beschenkt war. Darum wollte auch er seinen Mitmenschen Gottes Freundlichkeit zeigen, indem er ihnen half. Tun wir es ihm nach, indem wir heute nicht nur unseren Kindern eine Freude machen, sondern auch einem Menschen in unserer nahen oder fernen Nachbarschaft etwas Gutes tun.

Neueste Beiträge