Angelman Syndrom – „Warum lacht Johanna immer so viel?

„Und warum lacht Johanna, wenn sie sich wehgetan hat? Warum kann Johanna nicht sprechen? Warum zieht Johanna mir an die Haare? Warum schläft Johanna immer so wenig?“ All die Fragen und noch viele mehr, stellen sich die Kinder aus der Wohngruppe Nirana von mein weg.
Auch wir Erzieher:innen können nicht alle Fragen beantworten, aber eins wissen wir natürlich: Johanna hat das Angelman Syndrom.
Also hier mal für alle, die den Begriff noch nie gehört haben: Das Angelman-Syndrom ist ein seltener Gen-Defekt. Die bekanntesten Merkmale sind das Dauer-Lachen und die Hyperaktivität. Aber es gibt noch viele weitere Merkmale. Seit einigen Jahren gibt es den Internationalen Angelman Tag. Dieser ist #heute.
All die Fragen von den Kindern, warum dieser Ausgerechnet am 15. Februar ist und was die Zahl 15 allgemein für eine Rolle spielt, erfahrt ihr alles an diesem Tag und auf der Website des Angelman e.V.

Neueste Beiträge